Leitbild der Freiheitlichen Wirtschaft

Eine Zukunft, die nachhaltig und sicher ist, braucht starke und innovative Leistungsträger. Die Freiheit und der Wohlstand jedes Einzelnen werden durch eine kraftvolle Wirtschaft garantiert.

Die Freiheitliche Wirtschaft ist eine moderne, eigenständige, offene und unabhängige, bundesweite Interessensvertretung der österreichischen Wirtschaft. Ein Zusammenschluss von selbstständig Erwerbstätigen und engagierten Mitmenschen, die Praktiker, Vordenker und Visionäre sind.

Freie Marktwirtschaft und für unsere Leistungsträger

Als Vertreter der klein- und mittelständischen Unternehmerschaft sehen wir neben unserer gesellschaftspolitischen Aufgabe, die Bearbeitung der wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen des österreichischen Wirtschafts- und Arbeitsstandortes. Wir sind das verlässliche Sprachrohr für ein leistungs- und konkurrenz- fähiges Österreich.

Wir bekennen uns zu einer fairen und sozialen Marktwirtschaft im vereinten Europa der selbstbewussten und gestärkten Regionen. Innerhalb dieser wollen wir, dass Eigenverantwortung vor staatlicher Bevormundung steht, Leistung sich lohnen muss, freies Unternehmertum gefördert und Privateigentum geschützt wird.

Als wirtschaftspolitische Interessensvertretung bekennen wir uns zu einer freiheitlichen – freisinnigen Weltanschauung die liberale, wirtschaftsorientierte und unternehmerische Wertvorstellung kommuniziert und lebt. Wir treten für die nachhaltige Sicherung und Stärkung des österreichischen Wirtschaftsstandortes ein, indem wir Wettbewerb und Unternehmertum fördern.

Eigenverantwortung und Zusammenschluss

Um der demokratischen Willensbildung und Individualität Rechnung zu tragen, bekennen wir uns unter Beachtung des Gemeinwohls zur Subsidiarität.

Wir hinterfragen und prüfen kritisch Gesetze, Verordnungen und Strukturen. Wir bieten Lösungen für einen dynamischen, auf Wissen basierenden Wirtschaftsraum, der unsere gemeinsame Zukunft darstellt. Unterstützt durch partnerschaftliche Kooperationen setzen wir unsere Wirtschaftsinteressen bei den gesetzgebenden Körperschaften und Institutionen um.

Wir unterstützen und fördern den Wirtschaftstreibenden in all seinem unternehmerischen Handeln. Unsere Verpflichtung ist das Eintreten für die Leistungsträger der österreichischen Gesellschaft. Unsere Zielsetzungen wollen wir durch kompetente, ehrliche und harte öffentliche Diskussion, fundierte Ideen, sowie realistische Lösungsansätze auf Basis überlegter und wirksamer Konzepte erreichen.

Newsletter Anmeldung

Vor-/Nachname (Pflichtfeld)

Wirtschaftskammernummer (falls vorhanden)

Email (Pflichtfeld)

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten elektronisch erfasst werden und nur für interne Zwecke verwendet werden. Ich stimme der Zusendung von E-mails zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.


This will close in 0 seconds