Freiheitliche Wirtschaft begrüßt Standortoffensive der neuen Regierung!

WKO-VP Krenn: Langjährige Forderungen werden nun endlich umgesetzt!

„Unter dem Motto: „Gute Wirtschaftspolitik muss durch geeignete Maßnahmen wirklich verlässliche Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Österreich schaffen!“ schickt nun die neue Regierung ein Standortpaket mit dem Staatsziel „Wirtschaftswachstum“ auf den Weg.“ Damit werden langjährige Forderungen der Freiheitlichen Wirtschaft umgesetzt!“, so der Bundesobmann der Freiheitlichen Wirtschaft und WKÖ-Vizepräsident Matthias Krenn.

Krenn dazu: „Unter Rot/Schwarz wurde jahrelang eine Anti-Wirtschaftspolitik betreiben. Die bürgerliche Regierung läutet nun die Wende zum Guten ein und verabschiedet sich vom parteipolitisch motivierten Unternehmer-Bashing durch die SPÖ. Nach Stillstand und in vielen Bereichen auch Rückschritt werden die Weichen nun neu gestellt. Heute verfährt man nicht mehr in rot/schwarze Manier à la Ankündigungsriesen und Umsetzungszwergen, sondern jetzt werden Programme und Maßnahmen aktiv umgesetzt und nicht schubladisiert. Daher begrüßen wir das heute im Ministerrat beschlossene Standort-Paket, welches eine Vielzahl unserer langjährigen Forderungen enthält!“

„Egal ob Erleichterung der Genehmigungsverfahren (z.B. Betriebsanlagenrecht), Ausbau der Lehre mit Matura und Einführung von neuen Lehrberufen und  Thematisierung der dualen Ausbildung bei der EU-Ratspräsidentschaft oder die Abschaffung des Kumulationsprinzips bei Unternehmensstrafen – all das sind berechtigte Anliegen, die von der Freiheitlichen Wirtschaft schon lange gefordert wurden. Auch die Steuersenkung für Unternehmen und vor allem die Lohnnebenkostensenkung zum Ausgleich der Kalten Progression sind in unserem Sinn. Besonders erfreulich ist die Staatszielbestimmung!  Es ist ein klares Bekenntnis der Politik, wenn Wirtschaftsstandort und Beschäftigung in die Verfassung als Staatsziel definiert werden. Damit wird ein Bekenntnis zu Wachstum, Beschäftigung und einem wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort Österreich dokumentiert!“, so Krenn weiter.

„Die Freiheitliche Wirtschaft ist sich sicher, dass wir mit diesen Maßnahmen Österreich vom Mittelfeld der internationalen Rankings wieder ganz nach vorne an die Spitze bringen werden können. Die neue Regierung hat erkannt, dass nur Unternehmen und nicht die Politik Arbeitsplätze schaffen. Wenn man den Wohlstand für alle sichern will, dann darf man die Wirtschaft nicht behindern. Daher ist dieser Tag für uns ein Aufbruchssignal in eine bessere Zukunft!“, so Krenn abschließend.